Landkreis Schweinfurt. Kürzlich fand im Landratsamt Schweinfurt die diesjährige Herbstdienstversammlung der unterfränkischen Kreis- und Stadtbrandräte sowie Kreis- und Stadtbrandinspektoren statt. Jedes Jahr kommen sie an wechselnden Orten in Unterfranken zusammen, um über aktuelle Themen und Entwicklungen im Feuerwehrwesen zu sprechen.
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann begrüßte alle Teilnehmende und eröffnete das Tagungsprogramm offiziell. Landrat Florian Töpper hob die Bedeutung des Formats hervor und dankte für die stets sehr gute Zusammenarbeit: „Gerade im Zivil- und Katastrophenschutz ist es entscheidend, dass die Zusammenarbeit im Ernstfall zwischen Behörden und Feuerwehreinheiten über die eigenen Landkreisgrenzen hinweg gut funktioniert. Daher sind diese regelmäßigen Zusammenkünfte sehr wertvoll und wichtig“, sagte Landrat Töpper.
Im Fokus standen neben den Themen Katastrophen- und Zivilschutz, unter anderem Förderrichtlinien sowie die vergangenen Einsätze der Hilfeleistungskontingente.
Die Veranstaltung wird von der Regierung von Unterfranken durchgeführt und wurde in diesem Jahr durch das Landratsamt Schweinfurt organisiert.