Landkreis Schweinfurt. Die Sonderförderung Kultur des Landkreises Schweinfurt wurde nach der für die Kulturbranche besonders belastenden Corona-Zeit geschaffen, um den lokalen Neustart der Kultur vor Ort in den Gemeinden zu fördern. Von der Verlängerung der Fördermaßnahme profitieren nun zwei weitere Vereine, wie der Ausschuss für Bildung und Kultur in seiner letzten Sitzung beschlossen hat. Die Förderbescheide hat Landrat Florian Töpper nun Vertretern der beiden Vereine ausgehändigt.
„Sowohl die DJK Wülfershausen als auch die Köhlerkapelle Dingolshausen leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in unserem Landkreis. Mit der Sonderförderung Kultur unterstützt der Landkreis Schweinfurt neben Kultur-Veranstaltungen insbesondere auch bauliche und technische Maßnahmen, um die kulturelle Infrastruktur im Landkreis Schweinfurt weiterhin zu fördern“, sagte Landrat Töpper. „Ich freue mich, wenn dies mit unserem Beitrag ein weiteres Mal gelingt.“
Die Theaterabteilung der DJK Wülfershausen spielt seit über 40 Jahren immer Anfang Januar für insgesamt ca. 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Seit einigen Jahren ergänzen zwei Aufführungen der Kinder- und Jugendabteilung das Angebot der Theaterabteilung, das sich großer Beliebtheit erfreut. Zudem ist auch die Faschingsgruppe der DJK sehr aktiv und nutzt die vorhandene Musikanlage für weitere Aufführungen. Veronika Englert, erste Vorsitzende der DJK Wülfershausen, und Matthias Pfeuffer, Mitglied der Theaterabteilung, nehmen den Förderbescheid über den Zuschuss in Höhe von rund 835 Euro zum Erwerb einer neuen Musikanlage gerne in Empfang: „Da unsere bisherige Anlage mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist, freuen wir uns, dass wir für die weiteren Vereinstätigkeiten nun auf neue und moderne Technik zurückgreifen können“, erklärten Englert und Pfeuffer.
Auch Thorsten Sehm, erster Vorsitzender der Köhlerkapelle Dingolshausen, fiebert dem Einsatz einer neuen Tonanlage entgegen, für deren Anschaffung die Köhlerkapelle einen Zuschuss in Höhe von rund 1050 Euro erhält: „Die neue, flexibel einsetzbare Beschallungsanlage wird ein breites Einsatzspektrum von kleinen Veranstaltungen bis hin zu Großveranstaltungen wie dem Dingolshäuser Weinfest abdecken“, erklärte Sehm. Die neue Soundqualität werde nicht nur das Publikum der Köhlerkapelle begeistern, sondern auch die Musikerinnen und Musiker sowie weitere Vereine und Gruppierungen im Gemeindegebiet, die die Anlage nutzen werden.
Alle Informationen zur Sonderförderung Kultur des Landkreises Schweinfurt finden Sie unter: www.landkreis-schweinfurt.de/kultur