Menü
© Anand Anders
Im Bild, von links: Erster Bürgermeister Manuel Kneuer, die Geschäftsführung Dirk Richter und Daniela Richter-Kolbe gemeinsam mit Landrat Florian Töpper.

Betrieblicher Umweltschutz: Firma Richter Textilservice GmbH erhält Auszeichnung

Landrat Florian Töpper überreicht Gochsheimer Unternehmen Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat kürzlich der Firma Richter Textilservice GmbH in Gochsheim, im Namen des bayerischen Umweltministers, die Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ überreicht. Bereits 2021 hatte sich der mittelständische Familienbetrieb erfolgreich für das Programm zur praktischen Umsetzung von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen, beworben. Neben der Urkunde dürfen geehrte Unternehmen auch das Logo „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ in den kommenden drei Jahren öffentlichkeitswirksam nutzen.

Die Verleihung der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ durch die Bayerische Staatsregierung begründet sich unter anderem damit, dass das Unternehmen auf Kunststoffverpackungen verzichtet und seinen Warenausgang vollumfänglich auf Mehrweg-Stoffverpackungen umgestellt hat. Der Fuhrpark der Firma ist mit modernster Technik zur Reduzierung der CO²-Emissionen und Spriteinsparung ausgestattet und darüber hinaus werden im Unternehmen weitere zahlreiche Maßnahmen zur Energie- und Wassereinsparung durchgesetzt.

Gemeinsam mit Gochsheims Erstem Bürgermeister Manuel Kneuer erhielt Landrat Töpper beim persönlichen Austausch mit der Geschäftsleitung Daniela Richter-Kolbe und Dirk Richter interessante Informationen zum Unternehmen und der Firmengeschichte sowie während eines kurzen Rundgangs spannende Einblicke in die betrieblichen Abläufe der Firma.

„Die erneute Auszeichnung der Firma Richter Textilservice GmbH belegt das große Engagement im Sinne eines umweltbewussten und nachhaltigen Wirtschaftens. Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Urkunde überreichen zu können“, sagte Landrat Florian Töpper vor Ort.

Das 1750 gegründete Familienunternehmen wird mittlerweile in der achten Generation geführt und beschäftigt deutschlandweit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst unter anderem Mietberufs-, Mietschutz- und Mietbusinesskleidung.

Zum Hintergrund: Ziel des Umwelt- und Klimapakts Bayern ist es Impulsgeber für neue Wege, Methoden und Themenfelder, hin zu einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns, zu sein. Hierdurch sollen die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden, als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Weiter sollen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der künftigen Generationen in Bayern verbessert werden.

Voraussetzung für die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern ist die praktische Umsetzung von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.