Landkreis Schweinfurt. Wer kennt es nicht? Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Mensch, ob er jemanden sympathisch findet oder für kompetent hält. Der erste Eindruck zählt. Der Online-Vortrag „Bauchgefühl oder Kopfsache? Wie unbewusste Denkmuster unsere Entscheidungen beeinflussen“ am Freitag, 23. Oktober 2020, von 18 bis 19.30 Uhr informiert zum Thema „Unbewusste Denkmuster“.
Unbewusste Denkmuster sind menschlich und bestimmen den beruflichen wie auch privaten Alltag. Der Vortrag sensibilisiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese Denkmuster und zeigt auf, wie das „Schubladendenken“ aktiv durchbrochen werden kann.
Ziel der Veranstaltung ist, sich sowohl im Beruf zum Beispiel bei Personalentscheidungen als auch im privaten Leben dieser Automatismen bewusst zu werden. Dies kann ein Beitrag zum gegenseitigen Umgang ohne Vorurteile und Vorbehalte sein.
Referentin ist die Sozialwissenschaftlerin Kathrin Mahler Walther vom Forschungs- und Beratungsinstitut EAF Berlin. Dieses Institut setzt sich für Vielfalt und deren Wertschätzung in allen Bereichen der Gesellschaft ein.
Eine Anmeldung zum Online-Vortrag ist per Mail an erfolgswerkstatt@lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-732 beziehungsweise -465 bis zum 14. Oktober 2020 erforderlich.
Die Erfolgswerkstatt Schweinfurter Land ist ein Projekt des Landkreises Schweinfurt. Projektträgerinnen sind die Gleichstellungsstelle und das Regionalmanagement.