Menü
© Anand Anders
Bild: Christstollenspende in der AWO Tagespflege am Sonnenteller in Dittelbrunn mit (hintere Reihe, von links) Stefan Rottmann (stellv. Vors. AWO Bezirksverband), AWO-Pflegedienstleiterin Lejla Gallagher, Jugendhilfezentrumsleiterin Stefanie Kimmel, Bürgermeister Willi Warmuth, Landrat Florian Töpper, Innungsobermeister Gerhard Götz und Bäckermeister Udo Dietmann.

Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge spendet Christstollen

Zwei Einrichtungen im Landkreis Schweinfurt erhalten süßes Weihnachtsgebäck

Landkreis Schweinfurt. Bei der jährlichen Christstollen-Aktion der Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge geht es neben Tradition, Handwerkskunst und Genuss vor allem darum, Freude zu verschenken.

Deswegen werden in der Adventszeit die beiden Landkreise Schweinfurt und Haßberge sowie die Stadt Schweinfurt jeweils zu gleichen Teilen mit Christstollen bedacht – heuer waren es insgesamt 110 Kilogramm. Die Kommunen wiederum geben das köstliche Weihnachtsgebäck an karitative Einrichtungen weiter.

Dieses Jahr ging die Spende des Landkreises Schweinfurt an die AWO Tagespflege am Sonnenteller in Dittelbrunn und an das Caritas Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld.

Innungsobermeister Gerhard Götz und Bäckermeister Udo Dietmann brachten die Christstollen bei Pflegedienstleiterin Lejla Gallagher in Dittelbrunn vorbei, wo die Besucherinnen und Besucher der AWO-Einrichtung direkt die Spende in weihnachtlicher Atmosphäre probieren konnten. Stefanie Kimmel, die Leiterin des Caritas Jugendhilfezentrums Maria Schutz, war ebenfalls nach Dittelbrunn gekommen, um die Spende für ihr Haus abzuholen.

Landrat Florian Töpper hatte die beiden Einrichtungen für dieses Jahr ausgewählt und freute sich über einen sehr angenehmen Austausch mit den Menschen in der AWO Tagespflege. „Die jährliche Christstollenspende ist eine wunderbare Geste unserer Bäckerinnung, denn sie sorgt nicht nur für weihnachtliche Stimmung, sondern verbindet auch Menschen miteinander. Ganz herzlichen Dank dafür“, sagte Töpper.

Besonders dankte Töpper den Innungsbetrieben für ihr großes Engagement in der Ausbildung der Bäckerei-Nachwuchskräfte, die im vom Landkreis Schweinfurt betriebenen und neu errichteten beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel in der Schweinfurter Geschwister-Scholl-Straße unterrichtet werden.

Ebenfalls zu Gast bei dem Spendentermin waren Dittelbrunns Bürgermeister Willi Warmuth sowie Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des AWO Bezirksverbands Unterfranken.