Zum Antrittsbesuch im Landratsamt Schweinfurt: THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer und Landrat Florian Töpper (vorne, von links) sowie THWS-Vizepräsident Prof. Dr. Jan Schmitt, Wirtschaftsförderer Frank Deubner und der Leiter des Campus Angewandte Forschung an der THWS, Dr. Christian Lengl (hinten, von links)

Austausch zwischen THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer und Landrat Florian Töpper

Besuch im Landratsamt betont Bedeutung der Hochschule für die Region Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Zum Austausch über die Bildungs- und Wirtschaftsregion Schweinfurt haben sich der Präsident der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt (THWS), Prof. Dr. Jean Meyer, der Landrat des Landkreises Schweinfurt, Florian Töpper, und Wirtschaftsförderer Frank Deubner im Landratsamt Schweinfurt getroffen. Begleitet wurde Prof. Dr. Meyer von Prof. Dr. Jan Schmitt, Vizepräsident für Forschung und Gründung an der THWS, sowie von Dr. Christian Lengl, Leiter des Campus Angewandte Forschung.

Landrat Töpper betonte die herausragende Bedeutung und den hohen Stellenwert der THWS für die Region Schweinfurt. „Die THWS setzt ihre Schwerpunkte in zukunftsweisenden Bereichen wie Künstliche Intelligenz und Robotik. Als bundesweit einmaliger Standort für Forschung und Entwicklung intelligenter Robotik-Systeme hat sich Schweinfurt mittlerweile international etabliert, was der gesamten Region zugutekommt“, sagte Töpper.

Wirtschaftsförderer Frank Deubner betonte die zahlreichen Möglichkeiten, die sich für eine gemeinsam agierende und mit der Hochschule kooperierende Wirtschaftsregion ergeben können. Die Ausbildung von Fachkräften an der Hochschule sei ein wichtiger Faktor für die Unternehmen in der Region. Auch die Möglichkeit von Kooperationen bei der Forschung und dem Wissenstransfer wird von vielen Unternehmen gerne wahrgenommen. „Wir sind regelmäßig im Austausch mit Wirtschaftsunternehmen und Hochschulverantwortlichen, um Möglichkeiten und Zukunftschancen auszuloten“, erklärte er.

Prof. Dr. Meyer bekräftigte, dass er die an der THWS bereits etablierten Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Robotik und Internationalisierung weiter ausbauen und dabei auf die guten Verbindungen zu den in der Region ansässigen Industrieunternehmen und mittelständischen Global Player setzen will, für die die angewandte Forschung laut Meyer eine maßgebliche Rolle spielt. Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft sei dabei ein wichtiger Faktor, um dauerhaft erfolgreich zu sein, betonte er.