Ausstellung „ANSICHTSSACHE“ und Infoveranstaltung zum Thema "Frauengesundheit"

Ausstellung und Infoveranstaltung im Rathaus Werneck sowie in der GEOMED Kreisklinik Teil der Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Schweinfurt zum diesjährigen Schwerpunktthema „Frauengesundheit“.

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Frauengesundheit“ vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention wird ab 16. September die Ausstellung „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ an zwei Standorten im Landkreis Schweinfurt zu sehen sein.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 75.000 Frauen an Brustkrebs und 8.000 an Eierstockkrebs. Die Ursache bleibt oft unklar.

Anders hingegen stellt sich die Situation für ca. ein Fünftel der Erkrankten dar: Sie haben eine genetische Veränderung z.B. in den sogenannten BRCA-Genen (BReast CAncer, eng. Brustkrebs), die auch an ihre Kinder vererbt werden kann. In den betroffenen Familien kommen Krebserkrankungen deshalb deutlich häufiger vor und dies oftmals auch in einem sehr frühen Alter.

Das BRCA-Netzwerk hat den Bildband „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ herausgegeben. Fotografien von 17 Frauen und Männern und kurze Texte zeigen in dieser Ausstellung ihren Umgang mit dem Wissen um das Risiko der Erkrankung, aber auch ihre Entscheidungen, z.B. zu prophylaktischen Maßnahmen oder der intensivierten Früherkennung.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 16. September 2024, im Foyer Rathaus Werneck sowie am Montag, 30. September 2024, in der GEOMED Kreisklinik Gerolzhofen jeweils um 18 Uhr statt. Neben der Vorstellung des BRCA-Netzwerks wird der Frauenarzt PD Dr. Mathias Krockenberger mit einem kurzen Impulsvortrag Einblicke in dieses Thema geben.

Vom 16.9. bis 29.9.werden diese Bilder im Foyer des Rathauses Werneck und vom 30.09. bis zum 13.10.2024 im Foyer der GEOMED Kreisklinik in Gerolzhofen präsentiert. Diese Wanderausstellung möchte betroffenen Frauen und Familien zeigen, wie z.B. eine Brustrekonstruktion aussehen kann, soll Ängste nehmen und Entscheidungshilfe sein.

Zudem findet im Rahmen des Schwerpunktthemas „Frauengesundheit“ am 25. November um 18 Uhr der Vortrag „Mental Load“ der Autorin Laura Fröhlich im Landratsamt Schweinfurt statt. In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag macht die Autorin und Mental Load-Expertin auf die mentale Belastung aufmerksam, die viele Menschen und darunter vor allem Frauen in Familien-Verantwortung tragen.

Interessierte können sich gerne bis zum 15. November für den Vortrag anmelden unter 09721/ 55-724, per Mail an gesundheitsregion@lrasw.de oder online unter www.landkreis-schweinfurt.de/mentale-belastung. Organisiert werden die Veranstaltungen durch die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt und der Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt.

Im Rahmen der Initiative Gesund.Leben.Bayern. fördert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) Projekte im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Der Schwerpunkt dieses Jahres liegt auf dem Thema „Frauengesundheit“.