Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper konnte am 1. September 2020 zum Ausbildungsbeginn vier junge Berufsanfänger am Landratsamt Schweinfurt willkommen heißen. „Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder motivierte Nachwuchskräfte für die öffentliche Verwaltung begrüßen zu können“, sagte Landrat Töpper. „Gerade die aktuelle Lage während der Bewältigung der Corona-Pandemie hat gezeigt, dass eine funktionierende Verwaltung maßgeblich von gut ausgebildetem Personal abhängig ist.
Die Berufsanfänger können sich auf vielseitige Aufgaben und Einblicke während ihrer Ausbildung beim Landkreis Schweinfurt freuen. Die Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten, Christina Markert und Luisa Stumpf, erhalten in ihrer dreijährigen Ausbildung unter anderem Einblicke und Wissen in den Bereichen der Finanzverwaltung, Öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht. Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und bei der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.
Das Landratsamt Schweinfurt bildet zudem die Beamtenanwärterin Juliane Zachwieja und den Beamtenanwärter Tim Scholz in der zweiten Qualifikationsebene aus. Diese erhalten im zweijährigen Vorbereitungsdienst ihre fachpraktische Einführung in die Verwaltungsarbeit. Ihre theoretische Ausbildung übernimmt hierbei ebenfalls die Bayerische Verwaltungsschule.
Landrat Florian Töpper dankte den Nachwuchskräften schon jetzt für die Bereitschaft, diese verantwortungsvollen Aufgaben in der Zukunft auszuüben und wünschte allen eine erfolgreiche und spannende Ausbildung. „Ich bin mir sicher, Sie haben mit dem Start beim Landkreis Schweinfurt die richtige Wahl für Ihre berufliche Laufbahn getroffen“, so Töpper.
Alle Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und der Ausbildung am Landratsamt Schweinfurt gibt es auch auf unserem Karriere- und Stellenportal.