Anträge online: Soforthilfeprogramm nach Hochwasser

Finanzielle Unterstützung für Betroffene nach Hochwasser

Landkreis Schweinfurt. Zur Unterstützung der Betroffenen, die durch die aktuellen Hochwasser Schäden erlitten haben, stellt das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Mittel im Rahmen einer Soforthilfeaktion zur Verfügung.

Beantragen können diese Privathaushalte, bei denen Schäden am Haushalt/Hausrat oder auch Ölschäden an Gebäuden vorliegen. Sie finden die entsprechenden Unterlagen unten stehend auf dieser Seite im Download-Bereich.

Die finanzielle Soforthilfe kann mit Antrag und Erfüllung der Voraussetzungen gezahlt werden. Diese Anträge sind bis spätestens 31. August 2024 beim Landratsamt Schweinfurt einzureichen (Landratsamt Schweinfurt, Katastrophenschutz und Feuerwehrwesen, z.H. Herrn Rost, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt.).

Des Weiteren stellt das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Notstandsbeihilfen im Rahmen einer Finanzhilfeaktion nach der Härtefondsrichtlinie zur Verfügung. Die Zuschüsse können gewährt werden in Fällen existenzieller Notlagen.  Das hierzu benötigte Antragsformular ist ebenfalls im Folgenden zu finden. Diese Anträge sind bis spätestens 31. Oktober 2024 ebenso beim Landratsamt Schweinfurt einzureichen

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.

Für Unternehmen und Angehörige Freier Berufe werden Soforthilfen in Höhe von bis zu 200.000 Euro je Unternehmen gewährt. Die Höhe richtet sich im Einzelfall nach den konkret entstandenen Schäden. Der Antrag ist bei der Regierung von Unterfranken zu stellen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden derzeit von der Bayerischen Staatsregierung geschaffen.

Kontaktdaten der Regierung von Unterfranken: Regierung von Unterfranken, Sachgebiet 20, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, E-Mail: SG20@reg-ufr.bayern.de

+ + + Bitte beachten Sie auch die gesonderten Informationen für Unternehmen hier + + +

Soforthilfen

Antrag auf Gewährung einer staatlichen Soforthilfe „Ölschäden an Gebäuden“