Landkreis Schweinfurt. Wegen des Anstiegs der Energie- und Treibstoffkosten hat Landrat Florian Töpper entschieden, dass Vereine und andere Organisationen, die sich an der Altpapier-Bündelsammlung des Landkreises Schweinfurt beteiligen, eine wesentlich höhere Vergütung für ihre Tätigkeit erhalten sollen.
Seit Anfang dieses Jahres besteht die Möglichkeit, neue Verträge für die seit über 30 Jahren stattfindende Bündelsammlung abzuschließen. Damit erhöht sich die Vergütung für die Sammler um fast 72 Prozent von vormals 70 Euro pro Tonne auf 120 Euro pro Tonne (brutto).
„Die Altpapiersammlung durch Vereine ist ein wichtiger Bestandteil unseres Abfallwirtschaftskonzepts. Mit dem erhöhten Vergütungssatz haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die gestiegenen Energiekosten abzufedern und die Sammlungen für die Beteiligten weiterhin planbar und attraktiv zu gestalten“, erklärt Landrat Florian Töpper.
Durch ihre Beteiligung an der Bündelsammlung leisten Vereine und andere Organisationen einen wichtigen Beitrag zur haushaltsnahen Sammlung von Altpapier. Um in den Genuss der erhöhten Sammelvergütung zu kommen, ist der Abschluss einer neuen Vereinbarung mit dem Landkreis Schweinfurt erforderlich. Weitere Fragen hierzu beantwortet Ulrike Brand, Telefon 09721/55-595, vom Sachgebiet Abfallwirtschaft.