In Werneck startete dieses Jahr im Juni die Aktion STADTRADELN für den Landkreis Schweinfurt.

Abschluss STADTRADELN 2024: Rad-Aktionstag mit Preisverleihung am 18. September

Siegerehrung am 18. September in der Heide-Schule in Schwebheim mit Rad-Sicherheitscheck ab 12 Uhr – Bilanz: Gemeinsam mehr als 68.000 Kilometer geradelt

Landkreis Schweinfurt. In diesem Jahr beteiligte sich der Landkreis Schweinfurt erstmals an der Kampagne STADTRADELN. Im Zeitraum von 21 Tagen wurde gemeinsam in die Pedale getreten und so kamen über 68.000 Kilometer zusammen – damit wurden beachtliche 11,3 Tonnen CO2 eingespart.

Preisverleihung in der Heide-Schule in Schwebheim

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche werden am Mittwoch, 18. September, Gewinne für die Teilnahme am STADTRADELN im Gesamtwert von über 1.000 Euro durch Landrat Florian Töpper überreicht. Die Preisverleihung findet in der Heide-Schule in Schwebheim statt. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits persönlich benachrichtigt.

Rad-Sicherheitscheck von 12 bis 16 Uhr

Das Landratsamt Schweinfurt lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein von 12 bis 16 Uhr zum Radaktionstag in den Pausenhof der Heide-Schule. Das Fachgeschäft Zweirad Seifert wird eine kostenlose Sichtprüfung der Fahrräder durchführen. Zum Service gehören unter anderem die Überprüfung der Verkehrssicherheit sowie das Nachjustieren von Bremsen und Sattel. Kleinere Mängel, wie fehlende Reflektoren und niedriger Reifendruck, werden direkt vor Ort behoben.

Anmeldung ab sofort möglich unter www.landkreis-schweinfurt.de/radcheck-2024

Rad-Codieraktion ab 12 Uhr mit der Polizei

Die Polizei ist ebenfalls vor Ort und bietet die Codierung des Fahrrads an. Eine Fahrradcodierung gilt als effektiver Diebstahlschutz, da es den Verkauf von Rädern durch Diebe und Hehler erschwert. Zudem wird die Rückführung gefundener Fahrräder deutlich erleichtert.

Zum Codieren muss ein Personalausweis und soweit möglich ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad mitgebracht werden.  Leasing-Fahrräder können grundsätzlich nicht bzw. nur mit schriftlicher Erlaubnis des Leasinggebers codiert werden.

Weitere Informationen zum Radverkehr im Landkreis Schweinfurt finden Interessierte auf der Homepage des Landratsamtes unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/radverkehr.

Bei Fragen können Bürgerinnen und Bürger auch gerne den direkten Kontakt ins Landratsamt aufnehmen: per E-Mail an ursula.schmidt@lrasw.de bzw. telefonisch unter 09721/55-732.