Menü

Kinder- und Jugendschutz

Die KOJA berät und unterstützt Kinder, Jugendliche, junge Heranwachsende, Eltern, andere Erziehungsberechtigte, Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit als auch Gewerbetreibende und Veranstalter mit verschiedenen Angeboten zu Jugendschutzthemen und zum Jugendschutzgesetz. Ziel ist es, die Heranwachsenden insoweit zu stärken, dass diese sich selbst besser vor gefährdenden Einflüssen schützen können und sie sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln können. Des Weiteren sollen alle, die an der Schaffung und Verwirklichung positiver Lebensbedingungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beteiligt sind, vernetzt und gestärkt werden.

 

Im erzieherischen Kinder- und Jugendschutz geht es um Themen wie Medienprävention, Gewaltprävention, sexuelle Prävention, Zivilcourage und Respekt, Konsum und Verschuldung, Extremismus, Interkulturalität, Trennung und Scheidung und vielem mehr.
Die KOJA bietet Information, Beratung, Work-Shops, interaktives Theater an Schulen, Tagesseminare oder Informationsabende für Eltern an.

Weiterhin informiert die KOJA im ordnungsrechtlichen Jugendschutz rund um das Thema Jugendschutzgesetz insbesondere auch bei der jährlichen sattfindenden Informationsveranstaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Erziehungsbeauftragung, jugendschutzrechtliche Auflagen bei Veranstaltungen sowie die Ahndung bei Verstößen nach dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) gehören ebenso dazu.

Darüber hinaus hält die KOJA Informationen zum Kinder- und Jugendarbeitsschutz vor, wobei die zentrale Beratung hinsichtlich Regelungen bei Ferienjobs, Betriebspraktika und sonstigen Beschäftigungen Minderjähriger vom Gewerbeaufsichtsamt Würzburg wahrgenommen wird.

Um aktiv dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und deren Familien in unserer Region aufrecht zu erhalten oder zu schaffen, kooperiert die KOJA im strukturellen Jugendschutz mit sämtlichen Ansprechpartnern und Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit

SUCHTPRÄVENTION mit den Themen Alkohol, Rauchen, Drogen, Essstörungen und vielem mehr wird im Landkreis Schweinfurt seitens des Gesundheitsamtes Schweinfurt angeboten.

Kontakt

Kreisjugendpflegerin
Andrea Handwerker

Organisationseinheit

Stand:
Soziale Dienste 2 (21.2)
eltern, elternabend, informationsabend, elternbildung, kinderschutz, jugendschutz, jugend, kinder, prävention, medien, gewalt, angebote, seminar, workshop,jugendschutzgesetz, verstöße, beratung,